ÄRA MAGAZIN
 

KONZEPT | TATTOOS | FOTOGRAFIE | EDITORIAL Diese Arbeit setzt sich mit verschiedenen Kulturen bzw. Völkern und deren Umgang mit Körpermodifikationen auseinander. Dabei wird ein Fokus auf Tätowierungen in jeglichem Zusammenhang mit Tradition, Religion und Ideologie gelegt. Auf Basis eines Vergleichs von traditionsgebundenen Tätowierungen und dem eklektizistischen Umgang damit in der postmodernen Gesellschaft wurde eine fotografische Auseinandersetztung realisiert und in Form eines Fotomagazins umgesetzt.



IMPRESSUM
Gestaltung: ︎︎︎ Luana Capaul, Lea Grochal, Timon Senn
Produktfotografie: ︎︎︎ Luana Capaul, Lea Grochal
Entstanden für: ︎︎︎ AGS Basel bei: ︎︎︎ AGS Basel (IDPA), 2021


Mark
5 JAHRE ICONA EINLADUNG


KONZEPT | LAYOUT
Zum fünfjährigen Jubiläum von icona basel, wurde eine «Save the Date» Karte sowie die dazu gehörige Einladung gestaltet. Die beiden Printprodukte wurden zweifarbig aufgebaut und vermittelten, mit einem Spiel von typografischen Überlagerungen einer serifen- wie auch einer serifenlosen Schrift, alle Informationen. Die Falztechnik der Einladung wurde extra für diese entwickelt.




IMPRESSUM
Gestaltung und Produktfotografie: Lea Grochal
Entstanden für: ︎︎︎ icona basel, bei: ︎︎︎ icona basel, 2019

Mark
SFG TASCHE


IDEE | KONZEPT | GESTALTUNG 

Im Rahmen eines Pitches für die Schule für Gestaltung Basel sollte eine Tasche entwickelt werden, welche als Give-Away dienen soll. Sie soll gleichermassen Alltagsgegenstand, Designobjekt und Werbung für die SfG sein. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb erfolgte in dreier Teams, mit jeweils zwei HF Textildesignern und einem Grafiker.

Hier wird der Entwurfs- und Findungsprozess gezeigt, der in der Folge zum Gewinn des Pitches führte. Zur Zeit ist das Projekt in Arbeit.




IMPRESSUM
Konzipierung und Gestaltung: Thibaud Balsiger, Jussara Brossi, Lea Grochal

Realisation: ︎︎︎ Ronnie Fueglister, Lea Grochal, ︎︎︎ Marco Papiro
Entstanden für: ︎︎︎ Schule für Gestaltung Basel, bei: ︎︎︎ Schule für Gestaltung Basel, 2022

Mark
SCHWABE VERLAG BUCHUMSCHLÄGE


ENTWURF | GESTALUNG | UMSETZUNG
Im Verlaufe meiner Ausbildung durfte ich unter anderem diverse Buchumschläge für den Schwabe Verlag gestalten. Die Bücher umfassen jeweils Themen vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Hier ist eine Auswahl meiner favorisierten Gestaltungen.




IMPRESSUM
Gestaltung: Lea Grochal
Produktfotografie: Lea Grochal, ︎︎︎ Christoph Gysin
Entstanden für: ︎︎︎ Schwabe Verlag, bei: ︎︎︎ icona basel, 2018–2022

Mark
TEXTILFORUM CORPORATE DESIGN
 

CORPORATE DESIGN | FOTOGRAFIE
Das TEXTILFORUM steht für die Interessengemeinschaft Weben IGW/UTA.

Ein Neuauftritt wurde erarbeitet sowie passende Fotografien dazu erstellt. Mit einer stimmigen Bildwelt, einem grosszügigen Weissraum und einer Vereinheitlichung der Medien wirkt das überarbeitete Erscheinungsbild homogen und wiedererkennbar. 




IMPRESSUM
Gestaltung: Lea Grochal
Produktfotografie: ︎︎︎ Christoph Gysin

Entstaden für: ︎︎︎ Textilforum, bei: ︎︎︎ icona basel, 2021–2021

Mark